Was ist ein Backlog Refinement Meeting?

Ihr fragt euch: Was ist ein Backlog Refinement Meeting? Euer Backlog Refinement Meeting ist ein Chaos? Ihr habt keins? Erfahrt hier, wie ein gutes Backlog aussieht, was ein Eisberg damit zu tun hat und was das alles mit Scrum zu tun hat. Oder lernt einfach, wie ihr das Refinment richtig Read more…

Projektabschluss – Lessons Learned Projektmanagement

Der Projektabschluss steht an! Lessons Learned im Projektmanagement sind wichtig. Sei es eine Retrospektive, ein Workshop oder einfach eine Projektabschlusspräsentation! In diesem Podcast erfährst du, was du in der Projektabschlussphase beachten solltest! (Lessons Learned Projektmanagement)

Personalsuche – Ist das Problem wirklich der Markt?

Personalsuche – Ist das Problem wirklich der Markt? Haben wir wirklich einen Arbeitskräftemangel? Sind unsere Einstellungskriterien vielleicht zu hoch? Wie hat unsere Firmenkultur darauf Einfluss? In diesem Podcast sprechen wir darüber, was man machen kann, um die Mitarbeitersuche zu verbessern!

Mitarbeiter halten – Kündigung vermeiden

Du willst Mitarbeiter halten und Kündigungen vermeiden? Wie kannst du Mitarbeiter motivieren, gewinnen und vor allem richtig führen? Mittels Mitarbeiterbindung kannst du eine Kündigung vermeiden. In diesem Video erfährst du eine verrückte Geschichte und was du daraus lernen kannst! Stimmt das? “Mitarbeiter verlassen keine Unternehmen sondern Chefs”? Mitarbeiterführung ist nichts, Read more…

Feelgood Manager – Was macht er eigentlich?

Feelgood Manager – Was macht er eigentlich? Du hast dich schon immer gefragt: “Was ist ein Feelgood Manager”? Du glaubst, dass so ein Wohlfühlmanager sinnlos ist? Oder fragst dich, was seine Aufgaben sind? Er ist nicht nur für Massagen zuständig. Er hat auch einen wichtigen Einfluss auf das Betriebsklima, die Read more…

Disziplinarische Führung war gestern!

Disziplinarische Führung und fachliche Führung sind 2 grundverschiedene Sachen! Warum sind dann viele Führungskräfte gleichzeitig noch Spezialisten? In diesem Video sprechen wir darüber, warum die Führung von Mitarbeitern nichts mit dem delegieren von Wissen zu tun hat! Warum sollten manche Leute Führungskraft werden und manche eher in der lateralen Führung Read more…

Direkte Kommunikation – sprechen statt schreiben!

Sprichst du schon oder schreibst du noch? Mein Team präferiert die direkte Kommunikation! Und in diesem Video erfährst du was das Vier Ohren Modell, Großraumbüros und nonverbale Kommunikation miteinander zu tun haben. Direkte und indirekte Kommunikation hat einen großen Einfluss auf die Kommunikationshäufigkeit und wie wir miteinander reden.